Wie tickt der Einzelhandel wirklich?

Handel | 25.07.2017

Auch wir als IHK Dresden nehmen an diesem Forschungsprojekt teil. Ziel der Untersuchung ist es herauszufinden, welche Themen unsere Einzelhändler aktuell bewegen und wie dem Handel geholfen werden kann, die digitale Transformation und die damit verbundenen Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen. Dazu führen wir bis zum 27. August eine Händlerbefragung durch.

Im Rahmen des Forschungsprojekts werden schwerpunktmäßig klein- und mittelständische Handelsunternehmen verschiedener Vertriebstypen (u. a. Online-Händler, stationäre Händler, Multikanal-Händler) zu aktuellen Themen der Branche befragt. Durch die Ergebnisse der Studie sollen Handlungsoptionen und Hilfsmittel identifiziert werden, die dem Einzelhandel helfen, die digitale Transformation zu seinem
Vorteil zu nutzen.

Ziel der Studie ist es zudem herauszufinden, wie der Einzelhandel heute schon mit dem Thema Digitalisierung umgeht. Dabei wird unter anderem betrachtet, ob in stationären Geschäften bereits digitale Ansätze zu finden sind. Außerdem wird der Frage nachgegangen, inwieweit die Online-Shops kleiner Händler trotz großer Online-Akteure wie Amazon und Zalando eine Überlebenschance haben oder ob diese Marktplätze nicht sogar eine sinnvolle Ergänzung oder Alternative darstellen.

Einen Forschungsbereich der Studie nehmen die E-Commerce-Ansätze der Händler ein. Durch die aktuellen Entwicklungen im E-Commerce stehen die verschiedenen Händlertypen vor unterschiedlichen Herausforderungen (z. B. Marktplatznutzung und/oder eigener Online-Shop). Der Online-Vertrieb wird von einigen Händlern als Bedrohung für die Ladengeschäfte gesehen und von anderen als Chance für zusätzliche Absatzmärkte wahrgenommen. Die Studie soll daher auch aufzeigen, wie hoch der Anteil der Einzelhändler ist, die bereits mehrere Vertriebskanäle nutzen und welche Kanäle sich dabei gut verbinden lassen.

Den wahrscheinlich wichtigsten Faktor der Digitalisierung stellen die Mitarbeiter dar. Daher ist eine weitere Aufgabe der Studie, die Einstellung und das Engagement der Mitarbeiter gegenüber der Digitalisierung zu beurteilen. Dabei stellt sich die Frage, wie im Einzelhandel mit fehlendem Know-how der Mitarbeiter umgegangen wird und zusätzliches Wissen aufgebaut werden kann.

An der Befragung können Händler unter folgendem Link teilnehmen: http://www.ibi.de/Handelsstudie/Dresden.
Die Beantwortung der Fragen dauert ca. 15 Minuten. Die Aussagen werden selbstverständlich vertraulich behandelt und anonym ausgewertet.
Es würde uns sehr freuen, wenn zahlreiche Händler uns bei unserem Vorhaben unterstützen und bis zum 27.8.2017 an der Befragung teilnehmen. Gerne kann die Befragung auch an eine Kollegin oder einen Kollegen weitergeleitet werden.

Die Studienergebnisse werden dann im September 2017 veröffentlicht.

Über ibi research: Seit 1993 bildet ibi research an der Universität Regensburg GmbH eine Brücke zwischen Universität und Praxis. Das Institut betreibt anwendungsorientierte Forschung und Beratung, arbeitet also mit den Methoden der Wissenschaft an den Themen der Praxis, mit klarem Schwerpunkt auf Innovationen und deren Umsetzung. ibi research konzentriert sich dabei auf die Themenfelder Digitalisierung der
Finanzdienstleistungen und des Handels, im E-Business genauso wie im Multikanal und im 62C-Geschäft genauso wie im B26-Geschäft. Das Forschungsspektrum reicht von der Marktanalyse und Geschäftsmodell-Entwicklung über Prozessgestaltung und Data Analytics bis hin zu Fragen der Governance und Compliance. Zugleich bietet ibi research umfassende Beratungsleistungen zur Umsetzung der Forschungs- und Projektergebnisse an.
Weitere Informationen finden Sie unter www.ibi.de

Grit Lehmann