Sächsischer Umweltpreis 2017 - Bewerbung bis 12. Juni möglich!

Innovative Projekte für den Umweltschutz gesucht!

Energie, Industrie und Bau, Umwelt, Umwelt- und Energiewirtschaft, Wirtschaft digital | 17.05.2017

Mit dem Sächsischen Umweltpreis werden alle zwei Jahre herausragende Leistungen für den Schutz der Umwelt und der natürlichen Ressourcen sowie für den Naturschutz gewürdigt.

Bis zum 12. Juni können sich Träger von innovativen Umweltschutzprojekten aus ganz Sachsen um den mit insgesamt 50.000 Euro dotierten Staatspreis bewerben. Gute Aussichten auf die Auszeichnung haben die Projekte, die sich durch Innovation, Kooperation und Zukunftsfähigkeit hervorheben und über die Anforderungen gesetzlicher Regelungen hinausgehen.
Die Preisträger erhalten neben der Geldprämie eine Urkunde, eine kleine Filmpräsentation ihres Projektes und ein Logo, welches zu Werbezwecken genutzt werden können.

Zielgruppe:
Unternehmen aus Industrie, Handwerk, Dienstleistungsgewerbe sowie Land- und Forstwirtschaft, Organisationen, Verbände und Vereine oder natürliche Personen. Möglich ist auch ein Vorschlag von Dritten.

Kategorien:
Mit dem Wettbewerb haben die Bewerber die Gelegenheit, ihre Umweltleistungen in vier Kategorien und einer Sonderpreiskategorie zu präsentieren:
  • I: Umweltfreundliche Technologien und Produktionsverfahren
  • II: Umweltfreundliche Produkte
  • III: Umweltorientierte Unternehmensführung sowie innovative Leistungen im Umwelt- und Naturschutz
  • IV: Kooperative und intelligente Lösungen auf dem Gebiet der Umweltbildung oder im ehrenamtlichen Engagement für den Umwelt- und Naturschutz
  • Sonderpreis: Umweltleistungen von Kindereinrichtungen, insbesondere Leistungen im Bereich Umweltbildung sowie ganzheitliche Konzepte
Auswahl der Preisträger:
Der Sächsische Umweltpreis ist der höchstdotierte Preis auf dem Gebiet des Umweltschutzes im Freistaat Sachsen. Er reiht sich in die Zukunftsinitiative simul+ des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) ein und findet über die Umweltallianz Sachsen in Zusammenarbeit mit der sächsischen Wirtschaft statt. Über den Vorschlag zur Vergabe entscheidet eine Jury kompetenter sächsischer Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Verwaltung.
Die Preisverleihung findet am 28. Oktober im Rahmen einer Festveranstaltung in Dresden statt.

Bewerbung:
bis 12. Juni (Datum des Poststempels).
unter dem Stichwort "Sächsischer Umweltpreis 2017"
an das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft
Referat 22
Archivstraße 1
01097 Dresden

Weitere Informationen zum Preis, Teilnahmebogen, Leitidee sowie die Bekanntmachung im Amtsblatt finden Sie hier.

Den Informationsflyer zum Umweltpreis können sie hier herunterladen.

Quelle: SMUL, bearb. Katrin Ullrich