Vereinbarkeit von Familie und Berufsleben

Arbeitsmarkt und Soziales | 14.03.2017

Ist Ihr Unternehmen familienfreundlich? Mit dem "Kulturcheck" lässt sich eine Antwort darauf finden. Der Online-Fragekatalog des Unternehmerprogramms "Erfolgsfaktor Familie" zeigt mit wenigen Mausklicks, wo Ihr Unternehmen steht.

Vereinbarkeit von Familie und Berufsleben ist als bedeutendes personalpolitisches Instrument in aller Munde - aber was konkret macht einen Betrieb eigentlich familienfreundlich? Der "Kulturcheck" verschafft einen einfachen und schnellen Überblick über einzelne Aspekte der bestehenden Unternehmenskultur und liefert Hinweise auf konkrete Verbesserungsmaßnahmen.

Gibt es ein familienpolitisches Leitbild? Besteht die Möglichkeit, im Home-Office zu arbeiten? Werden flexible Arbeitszeitmodelle angeboten? Mit Fragen aus den Dimensionen "Unternehmensziele", "Kommunikation", "Arbeitsbedingungen", "Lebensphasenorientierung" sowie "Führungsverhalten" zeichnet der Kulturcheck ein objektives Bild der Familienfreundlichkeit im Betrieb. Die Auswertung wird mit der zunächst abgefragten Selbsteinschätzung abgeglichen; gegebenenfalls erhält der Teilnehmer konkrete Tipps, wie sich die Unternehmenskultur (noch) familienfreundlicher gestalten lässt.

Sie finden den "Check familienbewusste Unternehmenskultur" unter der Adresse www.erfolgsfaktor-familie.de/unternehmenskulturcheck.html.